Ausstellungen

Sonntag 28.04.2024

11:00 - 17:00 Uhr

HfG-Archiv Ulm

Am Hochsträß 8

89081 Ulm

Ausstellung "Hans Dieter Schaal. Ulmer Münster trifft Bodensee: Ein andere Blick"

Hans Dieter Schaal, 1943 in Ulm geboren und aufgewachsen, ist international als Architekt, Ausstellungs- und Landschaftsgestalter, Bühnenbilder, Autor und Künstler bekannt. Seit den 1980er Jahren lebt er in der Nähe von Biberach, von wo aus er seine unzählige Projekte entwickelt und gesteuert hat.
Seinem 80. Geburtstag im Jahr 2023 nimmt das Museum Ulm zum Anlass einer Würdigung des umfangreichen zeichnerischen Schaffens von Hans Dieter Schaal.
Bevor er sich mit Beginn der 1980er Jahre überwiegend dem Bühnenbild, der Ausstellungs- und Gedenkstättengestaltung zugewendet hat, befasste sich Schaal mit utopisch anmutenden Projekten, die er in brillanten Zeichnungen und Gouachen auf Papier festhielt. Das Ulmer Münster diente ihm dabei als Dreh- und Angelpunkt einer phantastisch-phantasmagorischen Bildsprache, die ihn dazu verführte, den gotischen Kirchenbau in ein Vogelnest zu setzen, in einen Blasebalg zu verwandeln oder gar als Wohnturm umzunutzen. In ähnlicher Weise nahm er sich der charakteristischen Silhouette des Bodensees an, der plötzlich als Badewann erscheint, wie eine Figur auf einer Bank sitzt oder dessen Uferlinie die Bewegung einer Lichterkette imitiert.
Die Werkauswahl in der Ausstellung umfasst die Zeit zwischen 1973 und 2023, rund ein halbes Jahrhundert künstlerischer Gedankenwelten.

Laufzeit: bis Sonntag 28. April 2024
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 11-17 Uhr
Eintritt: 5 Euro regulär, 4 Euro ermäßigt

Empfehlen

Veranstaltungsort Veranstalter

HfG-Archiv Ulm

Am Hochsträß 8
89081 Ulm

Homepage

Telefon: (0731) 161-4370

Kontakt

Hinweis: Zugang rollstuhlgerecht

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit können Sie sich auf http://stadttipps-ulm.de oder direkt am Veranstaltungsort bzw. beim Veranstalter einholen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich durch Baumaßnahmen und Umzüge häufig Änderungen ergeben.

Museum Ulm

Marktplatz 9
89073 Ulm

Homepage

Telefon: (0731) 161-4330

Telefax: (0731) 161-1626

Kontakt

HfG-Archiv Ulm